10
Mai
2012

Das arme Kind (Kevinismus die 130498204te)

Gestern war ich kurz im Drogriemarkt und stiess dort auf eine Mutter, die den ganzen Laden nach ihrem Kind zusammenschrie:

- KÄSE-JAN, wo biiiiiiist duuuuuuu?
- KÄÄÄSE-JAAN, komm bitte heeeeeeeeeeeer!

Irgendwann war sich Käse-Jan der Tragödie und seiner Chancenlosigkeit wohl doch bewusst und kam resigniert? wieder zu Muttern zurück.
Ich kann es vollkommen nachvollziehen, wieso er sich bei dem Namen ganz zu Recht in Luft auflösen oder für immer von seinen diesen bösartigen Menschen Eltern , die ihm diesen Namen angetan gegeben haben trennen wollte.

Natürlich fragte die Mutter dann mindestens halb so laut, wie sie sich davor den Hals nach ihm ausgebrüllt hatte:

-KÄÄÄSE-JAN, wo waaaarst du denn?
-KÄSE-JAN, warum bist du denn nicht gekommen, als ich dich gerufen habe?

Hätte mir das Kind etwas weniger leid getan hätte ich die Mutter tatsächlich gefragt, ob man Käse-Jan mit Bindestrich oder zusammenschreibt und wieso in der Familie Käse so beliebt ist, dass man sogar seine Kinder danach benennen muss.

Kind 2 brüllte derweil definitiv von der Mutter abstammend ebenfalls den Laden zusammen, allerdings aus dem Kinderwagen heraus. Wahrscheinlich heisst er Wurst-Hans oder so... viel besser hat er es sicher nicht getroffen. Ob sie ihre Kinder als Vegetarier vielleicht Tofu-Olaf oder Tomaten-Thomas genannt haben würden?

Man weiss es nicht ich gehe aber stark davon aus!
Kinkerlitzch3n - 2012-05-10 22:10

Wurst-Hans und Tofu-Olaf *brüll* *luftschnapp*

Zeo, das ist köstlich geschrieben! Was ein Glück, daß es so kreative Eltern gibt.
Für die Kinder leider kein Spaß, die haben gleich ihren Stempel weg.

"Chantalismus at its best" kennst du schon?

Auf der Suche danach bin ich auf diesen kritischen
Artikel gestoßen - nicht uninteressant. Wo wird das nur alles hinführen?

lg Kinker

_Zeo_ - 2012-05-10 22:55

Vielen Dank liebe Kinker!
Ich habe mich bemüht meine Laune im Eintrag auszulassen und nicht an den Mitmenschen ;-) und es freut mich wenns gefällt :-D

Ja, die Seite kenne ich!
Mein Lieblingslink zum Thema ist der Pirschelbär , den hatte ich auch schon mal verbloggt, war aber vorhin zu faul das rauszusuchen.

Ich bin sicher, dass Pirschelbär und Käse-Jan eines Tages in der gleichen Therapie-Gruppe landen, ausser... ok, den Rest lasse ich mal besser unter den Tisch fallen, damit es nicht zu geschmacklos wird.

Du arbeitest soweit ich weiss ja auch mit Kindern und bekommst da sicher ne Menge mit denk ich mir.

Ich erinnere mich an meine Grundschulzeit, da war ein Mädel, dass mit ihren Eltern aus Ungarn kam und so sehr unter ihrem Vornamen gelitten hat, dass sie sie offiziell umbennen liessen. Eines Tages kam die Lehrerin und sagte Anniko heisst jetzt (wenn ich das noch wüsste) und ich bitte euch, dass ihr sie nicht mehr mit dem alten Namen ansprecht, sondern ab sofort den Neuen nehmt.
Kinkerlitzch3n - 2012-05-11 22:43

Den Pirschelbär kenn ich - ziemlich sicher eh über dich und daher auch das Chantalismusblog.

"Unsere" Kinder sind nahezu ausnahmslos "fremdländischer" Herkunft.
Da gibts für unsere Ohren sehr lustige Namen. z.B.: Ünal oder Zam-Zam (sprich Samsam, d.h. Stop-Stop, war wahrscheinlich eine Nachzüglerin *gg*).

Türkische Namen etwa haben alle eine bestimmte Bedeutung, auf die auch großer Wert gelegt wird. Unsere Namen (zumindest die althergebrachten) haben zwar auch eine Bedeutung, aber die tritt meist in den Hintergrund. Kaum jemand fragt uns nach der Bedeutung des Namens, die türkischen Kinder hingegen wissen ganz genau, was ihr Name aussagt und versuchen dem auch gerecht zu werden.

Auch da zeigt sich oft: Ein Name kann eine Bürde sein.
Kinkerlitzch3n - 2012-05-11 22:49

Da fällt mir ein:
Meine Schwester heißt auf Ungarisch Erzsébet - ich trieb sie zur Weißglut indem ich sie Arschibet nannte. Hach, Kinder sind so grausam. ;-)
_Zeo_ - 2012-06-19 22:12

Wie gemein ;-)
Bin ja dann mal gespannt wie Du heißt Kinki!
Monsterkeks - 2012-05-11 21:17

Ich versuche herauszufinden, welchen Namen der Junge wirklich hat. Den ich weiß mittlerweile, dass "Öffes" die Aussprache von Yves ist. *g*

Darum könnte Käse-Jan ja auch eigentlich ein französischer Name sein...oder? ;-)

Kinkerlitzch3n - 2012-05-11 22:48

Das hat mich jetzt auch noch beschäftigt.

Vielleicht Cassian - versucht englisch ausgesprochen?

Dann hab ich den niederländischen Vornamen Kees gefunden, da würde doch Jan als Zweitname gut dazupassen, oder? Doch wo kommt das "e" her?

Vielleicht ist es auch Casey-Jan?
_Zeo_ - 2012-05-12 11:06

Ich weiss es auch nicht genau, hätte aber auch auf Cassian getippt.
Da der Laden um die Ecke ist wäre die Möglichkeit gross, nochmal auf Käse-Jan und Brüll-Mutti zu treffen. Dann frag ich sie wie sich der ungewöhliche Name ihres Sohnes denn schreibt ;-9
Rössle - 2012-05-31 17:31

Also ich bin ja generell dafür, daß man sich als Erwachsener seinen Namen selber aussuchen können und nicht auf die Ungnade der elterlichen 'Kreativität' angewiesen sein sollte...

Manche Namen sind doch eigentlich echt Schmerzensgeldpflichtig für die armen Kinder. :-(

_Zeo_ - 2012-06-19 22:13

Ich mochte meinen Namen als Kind auch nicht, ich wüsste jetzt aber auch keinen anderen Namen, den ich unbedingt haben müsste oder wollte.
logo

Zeo

Das Tier in mir ist ein weißes Quadrat

--- Die letzten 10 ---

Ist jetzt total OT, aber...
Ist jetzt total OT, aber ich hoffe du hattest mitbekommen,...
Rössle - 2018-05-30 23:59
Total :-) Vor allem...
Total :-) Vor allem auch im beruflichen Bereich, auch...
_Zeo_ - 2016-05-24 17:32
Stimmt, das sind sehr...
Stimmt, das sind sehr wenig Infos. Hier noch ein paar...
_Zeo_ - 2016-05-24 17:29
Naaa Dein Horoskop. :-D...
Naaa Dein Horoskop. :-D Manchmal passts ja auch. :-)
Finchen1976 - 2016-05-24 17:22
Was soll ich gucken?...
Was soll ich gucken? ;-)
_Zeo_ - 2016-05-24 17:18
Ach guck mal. :-)
Ach guck mal. :-)
Finchen1976 - 2016-05-24 16:32
Das sind doch zu wenig...
Das sind doch zu wenig Infos (incl. dem, was ich so...
Finchen1976 - 2016-05-24 16:08
Aaah cool! ICH AUCH...
Aaah cool! ICH AUCH - ich möchte ja im Büro damit...
Chutzpe - 2016-01-07 00:32
Nein, heute ist in D...
Nein, heute ist in D regional gesetzlicher Feiertag...
_Zeo_ - 2016-01-06 23:22
Oh - ich dachte, du müsstest...
Oh - ich dachte, du müsstest heute schon wieder. Wenn...
Chutzpe - 2016-01-06 23:11

--- Was verpasst? ---

Mai 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

April, April
Einsichten
Fundstücke by Zeo
Kaleidoskop
Nobody is perfect
Seelenbalsam from the past
Sonnenstrahlen
sooo ist es
Try me out
Verprojiziert
Wellengang
Wimpernklimpern
Wünsch dir was
Zeos 5 Minuten
Zeos Tierwelt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren